Waldemar von Flodderop

(* 11.04.1938 - † 17.07.1995)

 

Auch Waldemar von Flodderop schwor viel zu früh und eher unfreiwillig dem irdischen Sein ab. Es handelte sich hierbei um einen besonders tragischen Fall von Fehletikettierung. Waldemar erstickt an einer Vorratspackung Zwieback, die versehentlich (?) als Fruchtschorle ausgewiesen war: Dürstend vom Sport stürzt er die ganze Flasche Zwieback in einem Zug hinunter. Er verendet qualvoll. Die Haushälterin findet ihn zwei Tage später zusammengekrümmt auf dem Küchenfußboden, neben ihm eine letzte Botschaft an die Nachwelt. Geistesgegenwärtig musste Waldemar in seinen letzten Sekunden noch Kirgisisch gelernt haben. „bir eki üch tört besh alty jeti segiz toghuz on“, was soviel heißt wie „Wurst!“, hatte er noch aus einigen Krumen Zwieback formen können. Es gilt als sicher, dass er hiermit Walt Disney einen Denkzettel verpassen wollte, was mehr als gelang: Walt Disney sollte nie einen Film mit einer Wurst in der Hauptrolle produzieren.